AMA Innovationspreis 2021: Bewerbungen jetzt einreichen

10.11.2020

AMA Verband sucht Innovationen aus Sensorik und Messtechnik

Berlin, 10.11.2020 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) lädt Forscher und Entwickler zur Bewerbung um den AMA Innovationspreis 2021 ein. Gesucht werden innovative Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus der Sensorik und Messtechnik. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2021.

Bewerben können sich Einzelpersonen und Entwicklerteams mit innovativen Forschungs- und Entwicklungslösungen, die eine erkennbare Marktrelevanz aufzeigen. Der renommierte AMA Innovationspreis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich können sich Unternehmen um den Sonderpreis „Junges Unternehmen“ bewerben, wenn sie nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro erwirtschaften. Der Gewinner in dieser Kategorie erhält einen kostenlosen Messestand auf der SENSOR+TEST 2021.

Der AMA Innovationspreis wird seit 21 Jahren direkt an die innovativen Köpfe verliehen. Ausgezeichnet werden die Entwickler selbst, nicht die Institutionen dahinter. Die Jury besteht aus Branchenexperten aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Besonderes Augenmerk legen die Juroren auf die wissenschaftliche Leistung, den Innovationsgrad der Entwicklung und die zu erwartenden Chancen im Markt.

„Sensoren und Messtechnik bleiben gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Schlüsseltechnologien der Zukunft. Ob in der Medizintechnik, im Automobil oder in der Landwirtschaft. Mit dem AMA Innovationspreis laden wir kreative Köpfe ein, ihre zukunftsträchtigen Projekte einem breiten Fachpublikum auf der SENSOR+TEST vorzustellen“, sagt der Juryvorsitzende Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes. „Wir sind gespannt auf die Bewerbungen etablierter Unternehmen und Institutionen und natürlich auch auf die von jungen Unternehmen. Die überzeugten in den letzten Jahren häufig als Doppelsieger, indem sie sowohl die Sonderkategorie als auch den AMA Innovationspreis gewonnen haben.“

Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsunterlagen für den AMA Innovationspreis 2021 und die Sonderkategorie ‚Junges Unternehmen‘ sowie Broschüren mit den Preisträgern und allen Bewerbungen aus vergangenen Jahren stehen kostenfrei zur Verfügung: http://www.ama-sensorik.de/wissenschaft/ama-innovationspreis/.

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2021. Die Nominierungen und die Gewinner des Sonderpreises werden auf der AMA Pressekonferenz am 25. Februar 2021 bekannt gegeben. Die Gewinner des AMA Innovationspreises 2021 werden auf der Eröffnungsfeier der internationalen Konferenz Sensor and Measurement Science International SMSI 2021 am 3. Mai 2021 in Nürnberg ausgezeichnet.

Zeichen (incl. Leerzeichen): 2.764

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) – Innovatoren verbinden – AMA ist das Netzwerk für die Schlüsselbranche technischer Innovationen. AMA ist erster Ansprechpartner der Sensorik und Messtechnik und bietet mit seinem detaillierten Branchenverzeichnis einen Angebotsüberblick der Sensorik und Messtechnik. AMA unterstützt den Innovationsdialog zwischen allen am Innovationsprozess Beteiligten auf der führenden Fachmesse SENSOR+TEST, auf Gemeinschaftsständen wichtiger Leitmessen im In- und Ausland und auf wissenschaftlichen Kongressen. AMA bietet zudem Technologie-Seminare mit den Themenschwerpunkten Sensorik, Messtechnik und Mikrosystemtechnik.

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Innovatoren verbinden
Press & Public Affairs Manager