Attraktive Gemeinschaftsstände auf der SENSOR+TEST: Synergien nutzen, staatliche Förderung genießen

page media image 1
page media image 2

Gemeinschaftsstände zu speziellen Themen sind besonders attraktive Anziehungspunkte auf der SENSOR+TEST, der internationalen Leitmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik, die vom 30.5. bis 1.6.2017 in Nürnberg stattfindet. Jungen Unternehmen bietet sich hier zum Beispiel eine hervorragende Plattform mit staatlicher Förderung, ihre Neuentwicklungen erstmals einem kompetenten Fachpublikum aus dem In- und Ausland zu präsentieren.

Denn um jungen innovativen Unternehmen die Teilnahme an Fachmessen in Deutschland zu erleichtern, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein Förderprogramm aufgelegt, das bis zu 60 % der anfallenden Kosten für Standmiete und Standbau trägt. Bezuschusst wird dabei die Teilnahme am Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“. Teilnahmeberechtigt sind junge Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als 10 Jahre sein dürfen, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. Euro aufweisen. Bis zu drei Teilnahmen an der SENSOR+TEST sind förderfähig.

Sonderforum „Vernetzte Messtechnik für mobile Anwendungen“
Mit dem Sonderthema „Vernetzte Messtechnik für mobile Anwendungen“ wird die SENSOR+TEST auch 2017 die wachsende Bedeutung von Sensoren, Mess- und Prüfsystemen für unsere moderne, vernetzte Welt besonders adressieren. Die Spanne spektakulärer Präsentationen wird dabei von tragbaren Systemen zur Messung an Menschen über instrumentierte Kraftfahrzeuge und mobile Maschinen bis hin zur Luftfahrt reichen. Viele dieser Anwendungen werden auf der Aktionsfläche live im Einsatz zu sehen sein – inklusive der dazugehörigen sicheren Datenübertragung an die Messestände der Aussteller. Darüber hinaus können sich Unternehmen und Institute mit einem kostengünstigen Komplettpaket auf dem hervorgehobenen Sonderforum zu diesem Thema präsentieren.

Themenstand „Sensoren und Systeme für die Bildverarbeitung“
Auch die Bildverarbeitung benötigt Sensoren und Systeme, die auf der SENSOR+TEST präsentiert werden. Um diese enge thematische Beziehung hervorzuheben, wird es auch im nächsten Jahr einen Themenstand „Sensoren und Systeme für die Bildverarbeitung“ mit besonders vorteilhaften Konditionen für Aussteller aus diesem speziellen Fachbereich geben.

Gleiches gilt für den Gemeinschaftsstand „Mikrotechnik“, der erneut in Zusammenarbeit mit der VDI/VDE Innovation und Technik GmbH angeboten wird.

Die Anzahl verfügbarer Stände ist in den unterschiedlichen Formaten jeweils begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird daher in jedem Fall empfohlen. Weitere Informationen zu den Teilnahmemöglichkeiten finden interessierte Unternehmen auf der Webseite der SENSOR+TEST unter folgendem Link: www.sensor-test.de/direkt/anmeldung

Die nächste SENSOR+TEST findet vom 30. Mai bis 1. Juni 2017 wieder in der Messe Nürnberg statt.

weitere Fotos zur SENSOR+TEST stehen für Sie zum Download bereit.

SENSOR+TEST 2015 – Umweltmesstechnik im Fokus

Umweltschutz ist im industriellen Umfeld wie auch im öffentlichen Raum ohne überprüfbare Messwerte gar nicht vorstellbar. Ob zur Vermeidung gesundheitsgefährdender Situationen, zur Adaption industrieller Prozesse oder schlicht zur Erfüllung gesetzlicher Auflagen: Das präzise Monitoring von Umgebungsbedingungen ist eine immer wichtiger werdende Aufgabe für die Sensorik, Mess- und Prüftechnik.

Aus diesem Grund hat der Ausstellerbeirat gemeinsam mit dem Vorstand des AMA Verbandes für Sensorik und Messtechnik die Umweltmesstechnik als Sonderthema für die SENSOR+TEST 2015 ausgewählt. Im Mittelpunkt sollen dabei insbesondere Systeme zur Luftgütemessung stehen.

Die SENSOR+TEST wird vom 19. bis 21. Mai in Nürnberg den neuesten Stand der Technik dazu vorstellen. Und das nicht nur auf den Messeständen der Aussteller: Auf dem Sonderforum in Halle 12 können sich die Besucher gezielt und konzentriert einen Überblick über neue Produkte und Lösungen verschaffen. Auch das Vortrags-Forum in Halle 12 widmet sich am ersten Messetag (Dienstag) ausführlich dem Thema "Umweltmesstechnik".