Vier innovative Teams für AMA Innovationspreis nominiert

14.03.2019

Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘ für das Team der Senorics GmbH

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik nominiert in diesem Jahr vier Bewerbungen für den AMA Innovationspreis 2019. Mit dabei: das Team um Ronny Timmreck von der Senorics GmbH in Dresden, das auch den Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘ erhält.

Berlin, 14. März 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik nominiert vier innovative Entwicklungen für den renommierten AMA Innovationspreis 2019, der mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Dem diesjährigen Aufruf zur Bewerbung folgten 38 Forscher- und Entwicklerteams aus dem In- und Ausland.

Insgesamt 11 junge Unternehmen bewarben sich zudem um den Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘. Sie sind nicht länger als fünf Jahre am Markt, beschäftigen weniger als 50 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro. In diesem Jahr gewinnt das Team der Senorics GmbH den Sonderpreis 2019 für ‚PLAN B‘, ein kompaktes Analysegerät für kleine Brauereien. Das ausgezeichnete Team erhält einen kostenlosen Messeauftritt auf der SENSOR+TEST 2019 in Nürnberg und gehört weiterhin zu den Nominierten um den AMA Innovationspreis 2019.

„Die Jury durfte wieder sehr interessante Lösungen bewerten. Wir sind uns einig, dass viele dieser Innovationen die technische Basis für die Herausforderungen von morgen sind“, sagt der Juryvorsitzende Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes. „In diesem Jahr nominieren wir vier Entwicklungen aus verschiedenen Anwendungsgebieten. Eins haben aber alle gemeinsam, die nominierten Projekte zeichnen sich durch ihre überzeugende wissenschaftliche Leistung und eine deutlich erkennbare Marktrelevanz aus.“

Für den AMA Innovationspreis 2019 sind nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

HoloPort – Interferometer für die Werkzeugmaschine
Tobias Seyler, Johannes Engler
(Fraunhofer-Institut IPM, Freiburg), Broschüre S. 6

Plan B - Kompaktes Analysegerät für kleine Brauereien
Dr. Ronny Timmreck, Dr. Robert Brückner, Dr. Matthias Jahnel, Robert Langer (Senorics GmbH, Dresden), Broschüre S. 7

Rechenkern für maschinelles Lernen eingebettet in einer 6-Achsen-Inertialmesseinheit
Marco Leo, Alessandra Rizzo, Andrea Donadel, Marco Castellano, Rossella Bassoli, Alessia Cagidiaco, Alessandro Locardi, Paolo Rosingana, Carlo Crippa (STMicroelectronics, Cornaredo/Italien), Broschüre S. 6

XperYenZ™ - faseroptischer Sensor für absolute Distanzmessung
Dr. Celal Mohan Ögün, Dr. Robert Send, Dr. Christopher Hahne, Bernd Scherwath, Michael Eberspach, Jonas Rahlf, Michael Uptmoor (trinamiX GmbH, Ludwigshafen), Broschüre S. 7

Der oder die Gewinner des AMA Innovationspreises 2019 werden am 25. Juni 2019 auf der Eröffnungsveranstaltung der Fachmesse SENSOR+TEST 2019 in Nürnberg bekanntgegeben.

Die Übersicht aller Bewerbungen um den AMA Innovationspreis 2019 finden Sie unter: https://ama-sensorik.de/fileadmin/Innovationspreis/Booklet/2019_AMA_Booklet_w.pdf

_____________

Zeichen (incl. Leerzeichen): 2.997

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) – Innovatoren verbinden – AMA ist das Netzwerk für die Schlüsselbranche technischer Innovationen. AMA ist erster Ansprechpartner der Sensorik und Messtechnik und bietet mit seinem detaillierten Branchenverzeichnis einen Angebotsüberblick der Sensorik und Messtechnik. AMA unterstützt den Innovationsdialog zwischen allen am Innovationsprozess Beteiligten auf der führenden Fachmesse SENSOR+TEST, auf Gemeinschaftsständen wichtiger Leitmessen im In- und Ausland und auf wissenschaftlichen Kongressen. AMA bietet zudem Technologie-Seminare mit den Themenschwerpunkten Sensorik, Messtechnik und Mikrosystemtechnik.

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Innovatoren verbinden
Press & Public Affairs Manager
Sophie-Charlotten-Str. 15 / 14059 Berlin / Germany
Tel. +49 30 22 19 03 62-20
www.ama-sensorik.de
twitter@AMA_Verband

page-image

Downloads:

Zurück zur Übersicht

Login

Benutzerkonto erstellen