Höhere Freiheitsgrade für die Präzisionsoptik

AMA Innovationspreis 2014 für Tilted Wave Interferometer

Nürnberg/Berlin, 3. Juni 2014 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) kürte am 3. Juni den Gewinner des AMA Innovationspreises 2014 auf der SENSOR+TEST in Nürnberg. Der AMA Innovationspreis 2014 geht an das Tilted Wave Interferometer (TWI) zur schnellen und flexiblen Asphären- und Freiformflächenvermessung. Eine Gemeinschaftsentwicklung von Goran Baer, Christof Pruss, Johannes Schindler (Institut für Technische Optik, Universität Stuttgart) und Jens Siepmann, Dr. Markus Lotz (Mahr GmbH, Jena).

Der prämierte Ansatz überzeugte die Jury durch die Kombination aus Flexibilität, Genauigkeit und kurzen Messzeiten, ohne Kompensationsoptiken individuell für jeden Prüfling anfertigen zu müssen. „Das prämierte Verfahren zeichnet sich durch seine Entwicklungstiefe und die deutlich erkennbare Marktrelevanz aus. Das TWI der Uni Stuttgart und der Mahr GmbH eignet sich für Asphären und nichtrotationssymmetrische Freiformflächen. Es bietet eine hohe laterale Auflösung, kurze Messzeiten und dürfte interessant sein für Anwendungen in Industriezweigen mit moderner Optikfertigung“, erläutert der Juryvorsitzende Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes die Entscheidung der Jury.

Das Entwicklerteam um Christof Pruss kann sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen, das direkt an die Teammitglieder geht. Das Gewinnerteam präsentiert sein Tilted Wave Interferometer auf der SENSOR+TEST 2014 in Halle 12, Stand 12/492.

Der Verband vergibt den AMA Innovationspreis seit 14 Jahren und veröffentlicht jährlich die Broschüre ‚AMA Innovationspreis 2014 - Die Bewerber‘, die eine Übersicht aller Bewerbungen um den AMA Innovationspreis 2014 zeigt. In diesem Jahr wurden aus insgesamt 35 Einreichungen aus dem In- und Ausland drei weitere Entwicklungen als herausragend nominiert:

EasyPrecision‘ - hochpräzise Vermessung optischer Elemente
Matthias Eichmann, Dr. Ufuk Ceyhan, David Hilbig
(ePholution GmbH, Bremen, SENSOR+TEST Halle 12, Stand 12/377)

Interaktionskabel ‚InKa'
Dr.-Ing. Jens Teichert, Flavius Hirceaga
(Teichert Systemtechnik GmbH, Lilienthal, SENSOR+TEST Halle 12, Stand 12/375)

Ultrapräziser Wegsensor mit Pikometer-Auflösung & 10 MHz Meßbandbreite
Dr. Martin Zech, Prof. Dr. Khaled Karrai, Pierre-Francois Braun, Klaus Thurner, Alexander Watanabe (attocube systems AG, München, SENSOR+TEST Halle 12, Stand 12/450) ) und Björn Habrich, Jens Neumann, Holger Krüger und Gert Franke (N-Hands GmbH & Co. KG, Idstein)

Die nächste Runde um den AMA Innovationspreis 2015 startet im Oktober 2014. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Entwicklerteams aus Firmen und Instituten aus dem In- und Ausland. Die Broschüre mit den Einreichungen 2014 und weitere Informationen: www.ama-sensorik.de.

Zeichen (incl. Leerzeichen): 2.824

______

Broschüre mit allen Bewerbungen zum Download.

______

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) – Innovatoren verbinden – AMA ist das bedeutendste Netzwerk und die Interessensvertretung für die Schlüsselbranche technischer Innovationen. AMA ist erster Ansprechpartner der Sensorik und Messtechnik und bietet mit seinem detaillierten Branchenverzeichnis einen Angebotsüberblick der Sensorik und Messtechnik. AMA unterstützt den Innovationsdialog zwischen allen am Innovations-Prozess Beteiligten auf der führenden Fachmesse SENSOR+TEST, auf Gemeinschaftsständen wichtiger Leitmessen im In- und Ausland und auf den wissenschaftlichen Kongressen SENSOR und IRS². AMA bietet zudem Technologie-Seminare mit den Themenschwerpunkten Sensorik, Messtechnik und Mikrosystemtechnik.

Ansprechpartnerin Presse:

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Frau Pascale Taube
Sophie-Charlotten-Str. 15 / 14059 Berlin