AMA Innovationspreis 2018: Verband nominiert vier Teams

08.03.2018

Drei Sonderpreise für innovative ‚Junge Unternehmen‘ aus der Sensorik und Messtechnik

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik nominiert vier Bewerbungen für den AMA Innovationspreis 2018. Der Sonderpreis für ‚Junge Unternehmen‘ geht erstmals gleich an drei herausragende Entwicklerteams.

Berlin, 8. März 2018 – In diesem Jahr bewarben sich 35 Forscher- und Entwicklerteams aus dem In- und Ausland um den renommierten AMA Innovationspreis. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro, das von der Jury auch geteilt vergeben werden kann. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern aus Forschung und Industrie. Bei der Begutachtung legen die Juroren besonderen Wert auf die Innovationshöhe, die Originalität der Lösungen und die Marktrelevanz der eingereichten Forschungs- und Entwicklungsleistungen.

Nominierungen AMA Innovationspreis 2018

Nominiert für den AMA Innovationspreis 2018 (in alphabetischer Reihenfolge):

Bosch BME680, erster miniaturisierter, chemischer Gassensor

Dr. Richard Fix, Dr. Thomas Block, Dr. Herbert Verhoeven, Dr. Tarek Zaki, Dr. Patrick Sonstroem, Dr. Andreas Menzel, Dr. Frank Rettig, Dr. Stefan Zehringer, Dr. Isolde Simon, Dr. Pascal Gieschke, Dr. Tobias Frey, Aibin Paul Lazar, Dr. Christoph Brueser, Alexandros Ninos, Thomas Claus, Lu Ye, Dr. Michael Knauss, Jonathan Balewski, Bassem Baffoun, Jochen Eitel, Dr. Uwe Bolz, (Bosch Sensortec GmbH, Reutlingen)

Der Bosch BME680 ist weltweit das erste integrierte 4-in-1 Sensormodul mit MEMS Gassensor. Im Bereich CE & IoT Anwendungen wurde damit eine neue Messgröße erschlossen. Ausgangslage der Innovation waren hohe Anforderungen im CE- und IoT-Markt gegenüber dem technischen Stand, insbesondere hinsichtlich Systemintelligenz, Baugröße, Leistungsaufnahme, Zuverlässigkeit sowie Industrialisierung & Skalierbarkeit der Fertigungsvolumen. (Broschüre S. 7)

Coriolis Durchflussmessgerät - Promass Q mit Multi-Frequenz-Technologie

Hao Zhu, Alfred Rieder, Gerhard Eckert, Ennio Bitto, Wolfgang Drahm, Martin Anklin (Endress + Hauser Flowtec AG, Freising)

Die Multi-Frequenz-Technologie (MFT) erweitert das Anwendungsspektrum von Coriolis Durchflussmessgeräten auf Strömungen mit Gaseinschlüssen. Die MFT bestimmt Massenstrom und Dichte bei zwei verschiedenen Schwingungsfrequenzen der Messröhren und kompensiert die Beeinflussung der Messergebnisse durch die Blasenströmung. (Broschüre S. 6)

Siloxan-resistenter Multipixel-Gassensor

Dr. Johannes Bühler, Dr. Matthias Merz, Dr. Roman Pavelko, Pernilla Andersson, Dr. Mirjana Banjevic, Dr. Cyrill Kuemin, Dr. Werner Hunziker, Dr. Felix Hoehne (Sensirion AG, Stäfa)

Mit dem SGP Multipixel-Gassensor bringt Sensirion mehrere Schlüsselinnovationen auf den Markt. Die Kerntechnologie des SGP - MOXSens® - macht den Sensor extrem widerstandsfähig gegenüber Kontamination durch Siloxane und ermöglicht so eine nie dagewesene Langzeit-stabilität und Genauigkeit. (Broschüre S. 7)

Thermometer mit automatischer in situ Kalibrierfunktion im Prozess

Harald Bründl, Torsten Iselt, Michael Korn, Christian Peuker, Christian Stöger, Alfred Umkehrer, Michael Völkl, Dr. Pavo Vrodljak, Peter Wiedemann (Endress+Hauser Wetzer GmbH + Co KG, Nesselwang); Patrick Grob, Jiri Holoubek, Fredy Klammsteiner, Dr. Jiri Polak, Dr. Florian Krogmann (Innovative Sensor Technology IST AG, Ebnat-Kappeln); Dr. Marc Schalles, Michael Pufke (Technische Universität Ilmenau)

Das itherm TrustSens TM37x ist ein Thermometer mit automatischer Kalibrierfunktion. In seinen Messeinsatz ist zusätzlich zum Widerstandssensor ein ferroelektrisches Referenzelement mit bekannter Curie-Temperatur als Temperaturnormal integriert. (Broschüre S. 6)

Sonderpreise für junge Unternehmen

In der Sonderkategorie ‚Junge Unternehmen‘ konnten sich Unternehmen bewerben, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro erwirtschaften. Die Gewinner des Sonderpreises erhalten einen kostenfreien Messestand auf der SENSOR+TEST 2018. In diesem Jahr überzeugten gleich zwei Entwicklerteams dieser Kategorie die Jury.

Einen Sonderpreis erhält das Entwicklerteam um Dr. Matthäus Langosch (CeLaGo Sensors GmbH, Saarbrücken, und Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes), für die Entwicklung des ‚Dünnschicht-Folien-DMS‘. Dieser ermöglicht es Herstellern, flexible, hochempfindliche und applikationsspezifische DMS-Formen für sensitive, energiesparende und robuste Sensorsysteme einzusetzen.

Das Entwicklerteam um Houssam El Moutaouakil (SENVISYS, Saarbrücken) gewinnt in der Sonderkategorie für eine ‚Effiziente Sicherung von Bahnübergängen durch Vibrationsanalyse‘. Unterstützt durch künstliche Intelligenz ermöglicht die Vibrations-Sensorik eine effiziente und kabellose Bahnübergangssicherung.

„In diesem Jahr waren wir wieder sehr erfreut über die vielen, qualitativ hochwertigen Bewerbungen, sowohl unter den Bewerbern um den AMA Innovationspreis 2018 als auch in der Kategorie ‚Junges Unternehmen‘. Insbesondere die drei Unternehmensgründungen setzten sich deutlich vom restlichen Bewerberfeld dieser Sonderkategorie ab. Wir laden daher erstmalig drei Teams ein, ihre Entwicklungen auf einem kostenfreien Messestand auf der SENSOR+TEST 2018 zu präsentieren“, sagt Professor Andreas Schütze, Juryvorsitzender von der Universität des Saarlandes. „Die vier nominierten Teams für den AMA Innovationspreis 2018 zeigen einerseits die Vielfalt der Entwicklungen und Lösungen, in denen innovative Sensorik und Messtechnik für den technischen Fortschritt richtungsweisend ist. Sie stehen aber auch für aktuelle Trends, hier insbesondere bei Sensoren für Smartphones und das Internet der Dinge: zwei nominierte Innovationen sind direkte Wettbewerber in diesem hochdynamischen Markt.“

Die Gewinner des AMA Innovationspreises 2018 werden am 26. Juni 2018 auf der Eröffnungsveranstaltung der Fachmesse SENSOR+TEST 2018 in Nürnberg bekannt gegeben.

Die Übersicht aller Bewerbungen um den AMA Innovationspreis 2018 unter:
_____

Zeichen (incl. Leerzeichen): 6.416

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) – Innovatoren verbinden – AMA ist das bedeutendste Netzwerk und die Interessensvertretung für die Schlüsselbranche technischer Innovationen. AMA ist erster Ansprechpartner in der Sensorik und Messtechnik und bietet mit seinem detaillierten Branchenverzeichnis einen Angebotsüberblick der Sensorik und Messtechnik. AMA pflegt den Innovationsdialog mit allen am Innovationsprozess Beteiligten auf der führenden Fachmesse SENSOR+TEST und auf Gemeinschaftsständen wichtiger Leitmessen im In- und Ausland.

Ansprechpartnerin Presse:
Frau Pascale Taube