matronic GmbH & Co. Electronic-Vertriebs KG
72070 Tübingen (Deutschland)
matronic.de
info@matronic.de

Stromsensor IC für Automotive, E - Mobilität, Industrielle Antriebe, Netzteile, Stromversorgungen und IoT

Wir freuen uns, ihnen Neuigkeiten von unserem Lieferanten Allegro MicroSystems zu mitzuteilen:

Neuer Automotive-tauglicher Stromsensor-IC erhöht die Sicherheit und Effizienz, verkleinert die Stückliste
Ideal für Elektrofahrzeug-Ladegeräte, DC/DC-Wandler, industrielle Antriebe und IoT-Anwendungen
Allegro MicroSystems, ein führender Anbieter von Leistungselektronik- und Sensorlösungen für Motion Control und energieeffiziente Systeme, stellt eine neue Serie AEC-Q100-qualifizierter, monolithischer Hall-Effekt-Stromsensor-ICs für Automotive-Anwendungen vor. Die Sensoren der Serie ACS71240 sind klein und effizient und eignen sich für Elektrofahrzeug-Ladegeräte, DC/DC-Wandler sowie industrielle Antriebe und IoT-Anwendungen.
Die neuen Sensoren wurden verbessert und bieten gegenüber dem beliebten Allegro Vorgänger ACS711 nun:
• eine höhere Störfestigkeit des Ausgangssignals gegen magnetische Streufelder (von benachbarten Motoren oder stromführenden Leitungen);
• eine verbesserte Ausgangssignal-Genauigkeit (typ. <+/-1,5%);
• Unempfindlichkeit des Ausgangssignals gegenüber störbehafteten Versorgungsspannungsschienen.
Die Serie ACS71240 verfügt außerdem über einen sehr schnellen Überstromfehlerausgang mit einer Reaktionszeit von 1,5 µs, der die Systemsicherheit verbessert. Mit diesem Fehlerausgang lässt sich ein Kurzschluss einfach erkennen und somit eine Beschädigung von MOSFETs oder IGBTs in Wechselrichtern, Antriebs- und anderer Schaltleistungselektronik verhindern.
„Allegro war das erste Unternehmen, das Hall-basierte Flip-Chip-Stromsensor-ICs einführte, die eine einfache SMD-Montage, einen hervorragenden Signal-Rauschabstand und eine geringe Verlustleistung bei wenig Platzbedarf auf der Leiterplatte bieten“, so Shaun Milano, Director Current Sensor Product Line bei Allegro. „Die neue Serie stellt die Weiterentwicklung dieser innovativen Produkte dar und bietet nun mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz.“
Die Sensoren stehen in zwei sehr kleinen Gehäusevarianten zur Verfügung, die jeweils unterschiedlich hohe galvanische Trennung bieten. Das nur 3 mm x 3 mm große QFN-Gehäuse mit Wettable Flank kann an Spannungsschienen mit bis zu 120 VDC eingesetzt werden und ermöglicht die Lötstelleninspektion, wie sie bei 0-ppm-Automotive-Anwendungen erforderlich ist. Das SOIC8-Gehäuse mit seinen Standardabmessungen ist UL-zertifiziert für 2400 Veff Isolationspannung und unterstützt eine Betriebsspannung von 420 VDC oder 297 Veff.
Die Serie ACS71240 ersetzt Shunt-Widerstände, Operationsverstärker, Stromwandler und Spannungsisolatoren in Anwendungen, die kleinformatige, monolithische Sensorlösungen erfordern. Diese vollständig integrierten Lösungen reduzieren die Gesamtkosten für die Strommessung, da keine diskreten Bauelemente erforderlich sind, die Platz auf der Leiterplatte einnehmen. Die Sensoren werden für den Betrieb an 5 oder 3,3 V angeboten.
Weitere Informationen, Bauteilspezifikationen und Betriebshinweise finden sich im Datenblatt des ACS71240.

Produktneuheit als PDF-Dokument herunterladen